10. Für eine ganzheitliche Gesundheitspolitik

Gesundheitspolitik genießt bei Vivant einen hohen Stellenwert. Nicht zuletzt während der Corona-Regierungsmaßnahmen verstand sich Vivant als wichtiges Kontrollorgan und Korrektiv gegen staatliche Übergriffe auf dem Rücken weiter Teile der Bevölkerung, insbesondere auch der Jugend, und zulasten des Pflegepersonals.

Diese Zeit der Verbote, Entbehrungen und Einsamkeit, in denen die verantwortlichen Regierungen weitreichende Eingriffe in verfassungsgemäße Grundfreiheiten vorgenommen haben, wird Vivant öffentlich weiter aufarbeiten, damit aufgeklärte Bürgerinnen und Bürger für die Zukunft gewappnet sind. Dabei scheut sich Vivant auch nicht, bei Hierarchien ganz oben anzusetzen und zum Beispiel die EU-Kommissionspräsidentin nötigenfalls per Gerichtsbeschluss zu zwingen, ihre Korrespondenzen aus dieser Zeit offenzulegen.

Die staatliche Gesundheitsförderung bedarf einer grundlegenden Reform, denn im Vordergrund steht nicht die Gesundheit, sondern die Behandlung von Krankheiten und das damit einhergehende Geschäft. Der Einfluss der Pharmaindustrie auf Mediziner, die Forschung und politische Entscheidungsträger ist bedenklich und muss drastisch eingeschränkt werden.

Generelles Ziel ist eine Neuorientierung des Gesundheitssektors, weg von einer ausschließlich profitgeleiteten Pharmaindustrie, hin zu einer auf die Behebung der Ursachen von Krankheiten ausgerichteten Begleitung der Menschen. Diese wollen wir fit machen für mehr Eigenverantwortung im Hinblick auf die eigene Gesundheit, weniger ausschließliche Symptombekämpfung durch Pharmazeutika und mehr Vorbeugung durch eine gesunde Lebensführung, beginnend bei Kindern und Jugendlichen bis hin zu älteren Menschen. Die unvollständige, auf die materielle Betrachtung des Menschen und seiner Krankheiten fokussierte Sichtweise muss erweitert werden in Richtung eines ganzheitlichen Ansatzes. Dieser führt im Endeffekt zu erheblichen Kostensenkungen bei gleichzeitiger Verbesserung der allgemeinen Gesundheitslage. Dies beinhaltet für Vivant auch ein Bekenntnis zur Existenzsicherung kleinerer, bevölkerungsnaher Krankenhäuser der Allgemein- und Notfallversorgung.

Verpassen Sie keine wichtigen Neuigkeiten