Das Menschenbild von Vivant basiert auf dem des eigenverantwortlichen, selbstbestimmten, mündigen Bürgers. Leider leben wir bereits in einer Gesellschaft, die den Schutz der Bürger vor dem übergriffigen Staat nicht mehr gewährleistet. Vivant tritt für eine Rückführung des Staates auf seine Kernaufgaben und einen selbstauferlegten Rückzug der Politik aus vielen Bereichen des täglichen Lebens ein.
Wir alle haben erlebt, dass der Schritt von der politisch gewollten Einschränkung des öffentlichen Lebens hin zu willkürlichen Maßnahmen nur ein sehr kleiner ist. Vivant hat die demokratischen Grundrechte nicht nur im Parlament verteidigt, sondern auch auf der Straße, wo sie während der Coronazeit ebenfalls in Bedrängnis geraten waren.
Wir haben uns mit dem Mittelstand, dem HoReCa und deren Angestellten, den Kindern, den Jugendlichen und deren Eltern und den Alten und Kranken in ihrer Einsamkeit solidarisch gezeigt. Davon werden wir uns auch in Zukunft nicht abhalten lassen, denn für die Zukunft wollen – und müssen – wir die Menschen der Deutschsprachigen Gemeinschaft stark machen. Dafür hilft ein Blick in die Vergangenheit, denn für Vivant sind die politischen Fehlgriffe der Verantwortlichen der realitätsfernen Maßnahmen vor allem in der zweiten Covid-19-Phase noch nicht hinreichend aufgearbeitet, um daraus die richtigen Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. Hier werden wir intensiv weiter auf Aufklärung drängen.
#eigenverantwortungstärken