Dieser Beitrag ist Ihnen gewidmet, liebe Wählerinnen und Wähler!
5.807 Stimmen für VIVANT am 26. Mai 2019: Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und sind überwältigt von dem deutlichen Ergebnis! Wir sehen dies als Anerkennung unserer konse-quenten Haltung in den vergangenen fünf Jahren und als Bestätigung unserer Arbeit im Par-lament der Deutschsprachigen Gemeinschaft.
Während VIVANT in den vier Nordgemeinden mit leichten Zugewinnen von durchschnittlich 2,21% und einem Gesamtanteil von 9,09% abschloss, sah es in den fünf Eifelgemeinden be-deutend besser aus: Hier wurden wir in Amel, Büllingen und Bütgenbach stärkste Partei!
Insgesamt konnte VIVANT in der Eifel ein Plus von durchschnittlich 6,48% erzielen und kam mit 21,49% auf den dritten Platz.
Auf die gesamte DG gesehen, konnte VIVANT eine Steigerung von 4,2% im Vergleich zu den Parlamentswahlen im Jahr 2014 verzeichnen und wurde insgesamt viertstärkste Partei – nur knapp hinter der drittplatzierten SP, der zweitplatzierten CSP und ProDG, welche die meisten Stimmen geholt hatte.
DG gesamt: 5.807 Stimmen, 14,81%, +4,20%
Kanton St. Vith: 3.889 Stimmen, 21,49%, +6,48%
Kanton Eupen: 1.918 Stimmen, 9,09%, +2,21%
Wir können uns also mit gutem Gewissen zu den Gewinnern dieser Wahl zählen. Mit Ihrer Stimme für VIVANT haben Sie für die Veränderung gestimmt!
Unser Spitzenkandidat Michael Balter sammelte die drittmeisten Vorzugsstimmen (2.975) aller Kandidaten mit einer Steigerungsquote von 40,2%. Alain Mertes erhielt mit 1.120 Stimmen sogar mehr als doppelt so viele Stimmen wie bei den Wahlen von 2014.
Neben Michael Balter und Alain Mertes zieht Diana Stiel neu als Parlamentarierin ins PDG ein.
Mit dem hinzugewonnen dritten Sitz erhält die VIVANT-Fraktion somit ab dieser neuen Legis-laturperiode den Status einer anerkannten Fraktion. Das bedeutet, dass wir ein effektives Mitglied im Parlamentspräsidium sind und Stimmrecht in den vier Ausschüssen erhalten.
In den kommenden fünf Jahren wartet viel Arbeit auf uns. Wir werden Sie nicht enttäuschen und weiter hinsehen, wo andere wegschauen, nachfragen, wo andere vertuschen wollen und Alternativen aufzeigen.
Es gibt viel zu tun, packen wir es an!
Für VIVANT,
Michael Balter
Alain Mertes
Diana Stiel