In der Plenarsitzung vom 29.04.2019 stand im Anschluss an die Regierungserklärung die Diskussion und Abstimmung über verschiedene Dekretentwürfe sowie einen Resolutionsvorschlag mit Themen auf dem Programm: Die Zuständigkeiten der Wallonischen Region im Bereich der Raumordnung (Dok. 289 Nr. 2), im Bereich des Wohnungswesens (Dok. 290 Nr. 2) und im Bereich der Energie (Dok. 291 Nr. 2), die Festlegung von Kernkompetenzen und Rahmenplänen im Unterrichtswesen (Dok. 285 Nr. 2), das Management der Einbringung und Ausbreitung invasiver gebietsfremder Arten (Dok. 286 Nr. 2), die Einstufung der in belgischen Kinosälen gezeigten Filme, den Resolutionsvorschlag zur Stellung der deutschen Sprache in Belgien (Dok. 296 Nr. 2) sowie die Stellungnahme des Ausschusses I (Dok. 295 Nr. 2).
Lesen Sie hier die Rede von Michael Balter zu den Zuständigkeiten der Wallonischen Region im Bereich der Raumordnung, des Wohnungswesens und der Energie (Dok. 289, 290, 291 je Nr. 2). Seinen Redebeitrag sowie seine Replik sehen Sie hier:
Auch Alain Mertes hielt eine Replik, welche Sie hier lesen können. Den Videobeitrag sehen Sie hier:
Anschließend fand die Diskussion zur Stellungnahme des Ausschusses I zur Erklärung der Revision der Verfassung (Dok. 295 Nr. 2) statt. Lesen Sie hier die Rede von Michael Balter zum Thema. Den Videobeitrag der Rede sowie der Replik können Sie sich hier anschauen:
Darauffolgend wurde über Resolutionsvorschlag zur Stellung der deutschen Sprache in Belgien (Dok. 296 Nr. 2) diskutiert und abgestimmt. Lesen Sie hier die Rede von Michael Balter zum Thema und sehen Sie hier das Video:
Anschließend ging es um die Diskussion und Abstimmung über den Dekretentwurf zur Festlegung von Kernkompetenzen und Rahmenplänen im Unterrichtswesen (Dok. 285 Nr. 2). Lesen Sie hier die Rede von Alain Mertes und sehen Sie hier den Videobeitrag zu seiner Rede und zu seiner Replik: