Leserbrief: Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie die Zukunft

Der fol­gen­de Leser­brief von Dia­na Stiel wur­de am 15.05.2021 im Grenz­Echo veröffentlicht:

Nach­dem seit Wochen bekannt ist, dass der Impf­stoff von Astra­ze­ne­ca gefähr­li­che Blut­ge­rinn­sel aus­lö­sen kann, wur­de nun bekannt, dass die­ses Risi­ko auch für die Impf­stof­fe von J&J, Moder­na und Biontech/Pfizer zutrifft.

Nun kommt es laut eines Berich­tes im “Deut­schen Ärz­te­blatt” beim Biontech/Pfizer Impf­stoff zu ver­mehr­ten Herz­mus­kel­ent­zün­dun­gen. In Isra­el sei es beson­ders in Fol­ge der zwei­ten Impf­ga­be zu “Dut­zen­den Fäl­len von Myo­kar­di­tis” bei jun­gen Män­nern gekom­men, wobei das Risi­ko bei 1:20.000 lie­gen könn­te. Ähn­li­ches wird laut dem ORF nun aus Öster­reich berichtet.

Dem gegen­über steht eine rück­sichts­lo­se Impf-Kam­pa­gne, nach der immer jün­ge­re Men­schen den durch vie­le Neben­wir­kun­gen behaf­te­ten Imp­fun­gen aus­ge­setzt wer­den sollen.

Nun hat Biontech/Pfizer mit­ge­teilt, dass man die Zulas­sung für Kin­der und Jugend­li­che ab 12 Jah­ren bean­tragt hat. 
Laut aktu­el­lem Stand der Wis­sen­schaft sind Kin­der weder Trei­ber der Pan­de­mie, noch selbst durch das Virus stark gefährdet.

Dabei bleibt in der öffent­li­chen Debat­te meist uner­wähnt, dass es sich auch bei der Zulas­sung für Erwach­se­ne um eine beding­te Zulas­sung für ein Jahr han­delt, wel­che alle geimpf­ten Men­schen in den Sta­tus von Stu­di­en­teil­neh­mern versetzt.

Beson­ders gewis­sen­los ist die Wer­be­kam­pa­gne, dass sich schwan­ge­re Müt­ter imp­fen las­sen sol­len, weil sie beson­ders gefähr­det sei­en. Dabei war es in der Medi­zin bis­her so, dass Schwan­ge­re mög­lichst nur in Not­fäl­len Medi­ka­men­te zu sich neh­men sol­len. Nun sol­len sie sich einer expe­ri­men­tel­len Imp­fung aussetzen?

Es ist an der Zeit, unser Leben wie­der selbst in die Hand zu neh­men, indem wir Kran­ke hei­len und Gesun­de stärken. 
Es gibt die­se Lösungen.
Ganz sicher bestehen die­se jedoch nicht dar­in, unse­re Kin­der, die unser höchs­tes Gut sind und für die wir die Ver­ant­wor­tung tra­gen, gen­ba­sier­ten Impf­stof­fen auszusetzen.

Dia­na Stiel
Vivant-Fraktion