Belgien gehört europaweit zu den Ländern mit den höchsten Steuern und Sozialabgaben. Die meisten Menschen arbeiten mehr als die Hälfte des Jahres für den Staat. Dieser nutzt die Gelder nicht selten für fragliche Zwecke, die überhaupt nicht im Sinne der Bevölkerung sind. Wir sind einverstanden, dass jeder Bürger und jedes Unternehmen in gewisser Weise zur Finanzierung des Allgemeinwohls beitragen muss, jedoch haben die Abgaben in Belgien ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr zu rechtfertigen ist. Deshalb befürworten wir von Vivant Ostbelgien eine deutliche Verringerung der Steuerlast für alle. So könnte die Kaufkraft der Bürger und ihr Vertrauen in den Staat gestärkt werden.
Des Weiteren sind wir der Ansicht, dass das derzeitige Steuersystem dringend vereinfacht und gestrafft werden muss. Es sollte auf wenige Steuersätze reduziert werden, die für alle gleich sind, was Transparenz und Gerechtigkeit schafft. Zudem würde diese Reform mit einem deutlich geringeren bürokratischen Aufwand für den Bürger einhergehen.
Steuermissbrauch durch die öffentliche Hand sollte genau so konsequent verfolgt werden, wie Steuerhinterziehung durch Unternehmen oder Privatpersonen.
Eine grundlegende Steuerreform, hin zu weniger Steuerlast und mehr Transparenz, ist ein Plus für alle.