Leserbrief: Erkaufte Freiheit …?

Am 05.05.2021 ver­öf­fent­lich­te das Grenz­Echo fol­gen­den Leser­brief von Alain Mertes:

In den letz­ten Wochen begeg­ne­te ich vie­len Men­schen, die mir sag­ten, dass sie sich imp­fen las­sen wer­den, da sie ihre Frei­heit zurück erlan­gen wol­len. Ich kann die­se Über­le­gun­gen gut nach­voll­zie­hen, doch liegt in ihnen ein Irr­glau­be: Es wird kei­ne Frei­heit durch die Imp­fung geben! Frei­hei­ten, wie die Bewe­gungs­frei­heit, die Ver­samm­lungs­frei­heit, die Rei­se­frei­heit, usw. gehö­ren zu unse­ren Grund­rech­ten. Sie ste­hen uns Men­schen ohne Wenn und Aber zu.

Das Gewäh­ren die­ser Rech­te an Bedin­gun­gen zu knüp­fen, wie z. Bsp. dem geimpft sein, ist ein Wider­spruch in sich, denn Grund­rech­te sind per Defi­ni­ti­on bedin­gungs­los — Punkt! Wenn wir uns ein­mal dar­auf ein­ge­las­sen haben, Grund­rech­te nur noch zu erlan­gen, wenn wir tun, was ande­re — z. Bsp. der Staat — ver­lan­gen, dann haben wir sie bereits ver­lo­ren. Wie­so heißt der Impf­pass, auch “grü­nes Zer­ti­fi­kat” genannt, nicht ein­fach “Pas­sier­schein”. Prak­tisch gese­hen, ist er genau das.

Tech­nisch bie­tet er schon jetzt die Mög­lich­keit, wei­te­re Bedin­gun­gen auf­zu­neh­men, um Zugang zu etwas zu erlau­ben oder zu ver­bie­ten. Ist es wirk­lich so abwe­gig zu glau­ben, dass in naher Zukunft unse­re Frei­hei­ten aus ganz ande­ren Grün­den ein­ge­schränkt wer­den könnte?

Ist uns eigent­lich bewusst, wel­che Macht wir damit in den Hän­den derer geben, die über die­ses Instru­ment ver­fü­gen? Jeder soll­te sich, unter genau­er Abwä­gung des Nut­zens und der Risi­ken für oder gegen die Imp­fung ent­schei­den. Unab­hän­gig davon soll­ten wir alle gemein­sam, also Geimpf­te und Unge­impf­te, sol­che Instru­men­te vehe­ment ableh­nen. Wer sei­ne Frei­heit der Frei­heit wil­len auf­gibt, hat sie schon verloren!

Alain Mer­tes
Vivant-Frak­ti­on im PDG